Variationen und Zugaben zu deinem Menü hinzufügen
Was sind Variationen und Zugaben, und wie helfen sie Dir, Dein Geschäft zu optimieren? Hier erfährst du es!
Variationen sind Abwandlungen eines bestimmten Artikels, unter denen die Kundschaft auswählen kann. Unter Zugaben versteht man Extras, die zu einer Bestellung hinzugefügt werden. Das kann zum Beispiel ein weiterer Pizzabelag oder eine Sauce sein.
Um eine Variation oder Zugabe zu erstellen, navigiere zuerst zu „Menü einrichten“. Klicke anschließend auf „Gruppe hinzufügen“ und gib ihr einen Namen.
Jetzt musst Du entscheiden ob die Gruppe „Optional“ oder „Obligatorisch“ ist.
Die Einstellung „Obligatorisch“ erfordert, dass der Kunde eine Auswahl entsprechend des von Dir festgelegten Minimums und Maximums trifft. In diesem Beispiel werden wir die Gruppe als obligatorisch mit einem Minimum und Maximum von jeweils eins festlegen. Bei der Bestellung kann dann also nur genau eine Sauce ausgewählt werden.
Klicke auf „Auswahl hinzufügen“, um mit dem Einstellen der Variationen beziehungsweise Zugaben zu beginnen.
Wenn du mit dem Eintragen der Namen und der Preise fertig bist, kannst du die Gruppe einfach auf eine Kategorie, einen Artikel oder auf eine Artikelgröße ziehen um sie dort anzuwenden.
Änderungen lassen sich mit einem Klick auf die Schaltfläche „Vorschau und Testbestellung“ oben auf der Seite ganz einfach überprüfen.
Aber wie funktioniert die Einstellung „Optional“? Wenn Du „Optional“ auswählst, siehst du unter „Vorschau und Testbestellung“, dass die Kundschaft jetzt eine Mehrfachauswahl treffen kann. Sinnvoll ist das zum Beispiel, wenn zusätzlicher Belag für eine Pizza angeboten werden soll.
Wenn eine Gruppe die gleichen Artikel, aber mit unterschiedlichen Preisen hat, kannst Du sie einfach duplizieren und danach die Preise anpassen. So erstellst du ganz einfach Zugaben für unterschiedliche Größen.
Um die Gruppe zu duplizieren, klicke auf die Schaltfläche „Optionen“ und dann auf „Duplizieren“. Danach kannst du ihr unter „Bearbeiten“ einen neuen Namen verleihen. Die Preise kannst du dann für jeden Artikel einzeln anpassen.
Wenn du damit fertig bist, ziehe die Gruppe einfach auf die entsprechende Größe.